www.eric-thomas.de

K1600_Berglauf Schleching-00384-2

5. Schlechinger Berglauf um die Geiglstoa Gams

Letzten Sonntag nahm ich am 5. Schlechinger Berglauf um die Geiglstoa Gams teil. Nach einer doch recht umfangreichen Trainingswoche ging ich seit längerem mal wieder bei einem Wettkampf an den Start. Außerdem war es für mich der erste Berglauf seit dem Fichtelberglauf 2004. Ich war  ziemlich gespannt wie ich die 6,4 km lange Distanz, auf der es knapp 800 Höhenmeter zu bewältigen galt, “überstehen” würde.

Zur Wochenmitte trainierte ich am Münchener Hausberg (Fröttmaninger Berg – ehemalige Mülldeponie  ggü. der Allianzarena) nochmal einige Anstiegsläufe um nicht völlig unvorbereitet ins Rennen zu gehen. Vergleichbar mit einem schönen oberbayerischen Aufstieg sind die jeweils 65 Höhenmeter auf knapp 600 Meter Distanz allerdings bei weitem nicht!

10.00 Uhr begann die fünfte Auflage des Berglaufs in dessen Rahmen im letzten Jahr die bayerische Berglaufmeisterschaft ausgetragen wurde. Der Beginn war recht flach und so drückte ich gut auf´s Gaspedal, wollte allerdings auch nicht überpacen, da ich nicht wusste was später noch auf mich zukommen würde. Nach etwa 2 Kilometern begann dann der eigentliche Anstieg und rasch wurde es richtig steil. Mein Verfolger schloss die Lücke zu mir und wir liefen bis Kilometer 4,5 dicht bei einander. Doch es wurde steiler und so gelang es ihm sich von mir abzusetzen. Ich versuchte mit zu laufen, aber irgendwie sollte es nicht klappen. Der letzte Kilometer wurde bei der Wuhrsteinalm eingeläutet, wo es nochmal etwas flacher wurde. Ich spürte nochmal die zweite Luft und schloss etwas näher auf. Doch als es 600 Meter vor dem Ziel in die steilen Schlussserpentinen ging, war die zweite Luft schneller verflogen als ich dachte :-D In Sichtweite verteidigte der spätere Sieger seinen Vorsprung bis ins Ziel.

Insgesamt wurde ich für meine Mühen mit Platz 2 in der Gesamtwertung und dem Sieg in der Altersklasse belohnt. Schön war es und Spaß hat es gemacht!

Hier geht´s zu den Ergebnissen!

EricThomas EricThomas • September 14, 2015


Previous Post

Next Post